PRESSEMITTEILUNG 28/2025
Nürnberg, den 17.09.25St2240 Planfeststellungsbeschluss der MDK-Brücke in Dechsendorf
Planfeststellungsbeschluss mit Sofortvollzug zum Neubau der neuen MDK-Brücke erlassen Vorbereitende Arbeiten und Holzung im Winter 2025/26 Vergabe des Ersatzneubaus im ersten Halbjahr 2026 Beginn der Bauarbeiten voraussichtlich Mitte 2026
Der Erlass des Planfeststellungsbeschlusses vom 15. September 2025 durch die Regierung von Mittelfranken schafft die baurechtliche Grundlage für den Ersatzneubau der Main-Donau-Kanalbrücke (MDK-Brücke).
Das Staatliche Bauamt Nürnberg bereitet die Ausschreibung für das Ersatzbauwerk seit Anfang des Jahres parallel zum 2022 angelaufenen und jetzt abgeschlossenen Planfeststellungsverfahren vor. Aufgrund zahlreicher Abhängigkeiten zu anderen Infrastrukturträgern ist diese Bauvorbereitung besonders anspruchsvoll.
Der mit dem Planfeststellungsbeschluss ausgesprochene Sofortvollzug ermöglicht dem Staatlichen Bauamt Nürnberg bauvorbereitenden Maßnahmen wie Grunderwerb und Holzung zeitnah umzusetzen, die Ausschreibung für das Ersatzbauwerk zu starten und den Auftrag im ersten Halbjahr 2026 zu vergeben. Die Bauzeit einschließlich des Streckenbaus wird voraussichtlich rund drei bis vier Jahre in Anspruch nehmen und soll bis 2029 abgeschlossen sein. Die derzeitige, in ihrer Nutzung beschränkte Brücke wird im Anschluss abgebrochen.
Aufgrund der eingeschränkten Tragfähigkeit des bestehenden Bauwerks ist eine zeitnahe Erneuerung dringend erforderlich. Das neue Bauwerk wird südlich der bestehenden Brücke errichtet, die während der Bauarbeiten weiterhin für den Verkehr zur Verfügung steht. Parallel zur Bauphase wird das Tragverhalten und der Zustand der bestehenden Brücke durch ein Monitoringprogramm überwacht.
Bis zum Abschluss der Bauarbeiten gelten aus heutiger Sicht die seit Anfang dieses Jahres bestehenden Verkehrseinschränkungen weiterhin:
- Sperrung für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen
- Umleitung über Kosbacher Damm, Am Europakanal und Möhrendorfer Straße (auf 30 km/h beschränkt)
- Ausnahmegenehmigungen für Schul- und Linienbusse
- Reduzierung von vier auf zwei Fahrspuren
Über den weiteren Fortgang werden wir in gesonderten Pressemitteilungen berichten. Der Planfeststellungsbeschluss selbst wird vom 16.10.2025 bis 29.10.2025 öffentlich ausgelegt und kann in dieser Zeit im Internetauftritt der Regierung von Mittelfranken (www.regierung.mittelfranken.bayern.de) unter „Service“ > „Planfeststellung“ > „Planfeststellungsbeschlüsse“ eingesehen werden.
Nürnberg, 17. September 2025
Herausgeber:
Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter