PRESSEMITTEILUNG 20/2025
Nürnberg, den 04.08.25Sanierung eines Wellstahldurchlasses entlang der Bundesstraße 14
Das Staatliche Bauamt Nürnberg beginnt am 11. August 2025 mit der Sanierung des Wellstahldurchlasses entlang der Bundesstraße 14 im Bereich des Henfenfelder Knotens. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich acht Wochen. Während dieser Zeit wird die Bundesstraße 14 zwischen der Einmündung in Richtung Henfenfeld und der Anschlussstelle Hersbruck Industriegebiet vollständig gesperrt. Diese Sanierung ist ein wichtiger Schritt, um die Verkehrssicherheit auf der Bundesstraße 14 langfristig zu verbessern und den Verkehrsfluss in der Region zu sichern.
Ziel dieser Baumaßnahme ist es, die Sicherheit der Straße wiederherzustellen, da der Wellstahldurchlass in die Jahre gekommen ist und die Standsicherheit nicht mehr vollständig gewährleistet ist.
Im Zuge dieser Durchlasserneuerung wird im Anschluss ein weiterer Streckenabschnitt der Bundesstraße 14 aufgrund von Straßenschäden saniert.
Um die Arbeiten sicher und effizient durchführen zu können, wird die Bundesstraße für die gesamte Dauer der Bauarbeiten von voraussichtlich acht Wochen komplett gesperrt.
Umleitungsstrecken
Während der Verkehrssperrung werden für beide Fahrtrichtungen eine innerörtliche Umleitungsstrecke durch die Stadt Hersbruck eingerichtet. Die Umleitung in Richtung Sulzbach-Rosenberg führt über die Nürnberger Straße (Staatsstraße 2404), Nürnberger Straße (Kreisstraße LAU30), Grabenstraße (LAU30) und Mühlstraße bis zur Ostbahnstraße.
Für den Weg in Richtung Nürnberg erfolgt die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und der Umleitungsstrecke.
Alle Beteiligten sind bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen und abzuschließen. Es wird gebeten, die baustellenbedingten Einschränkungen bei den Fahrzeiten zu berücksichtigen.
Nürnberg, 01.August 2025 Herausgeber:
Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas von Dobschütz, stellv. Behördenleiter
Anlage: Übersichtskarte Umleitungsstrecke