PRESSEMITTEILUNG 44/2024
Nürnberg, den 15.11.24* Einub des Überbaus der Geh- und Radwegbrücke in Röthenbach über die St 2405 und den Röthenbach * Sperre der St 2204 von Mittwoch 20.11. ca. ab 7:00 Uhr bis Donnerstag, 21.11.2024 ca. 17:00 Uhr
für den gesamten Verkehr * Umleitung für den Kfz- und den Fuß- und Radverkehr ist eingerichtet
Das Staatliche Bauamt Nürnberg erneuert gemeinsam mit der Stadt Röthenbach
derzeit den Überbau der bahnparallelen Geh- und Radwegbrücke. Derzeit sind die
Wiederlager und Pfeiler für den Einbau der neuen Überbaufelder vorbereitet. Für
die Anlieferung und dem Einhub der 4 Überbaufelder mittels Autokran muss die
St 2405, die derzeit als Einbahnstraße betrieben wird, am Mittwoch 20.11. ca. ab
7:00 Uhr bis Donnerstag, 21.11.2024 ca. 17:00 Uhr für den gesamten Verkehr ge-
sperrt werden.
Für die Vollsperrung der Staatsstraße Richtung Süden (Renzenhof) die folgende
Umleitung ausgeschildert:
Staatsstraße 2241 aus Richtung Nürnberg (Friedrichsplatz) kommend:
Weiterfahrt auf der St 2241 – Rückersdorfer Straße (Richtung Lau) – Goe-
thestraße – LAU 19 – Himmelgartenstraße – Kreisverkehr St 2240/LAU 19 –
dann rechts Richtung Leinburg und Röthenbach (südlich der Bahnlinie).
Staatsstraße 2241 aus Richtung Lauf (Friedrichsplatz) kommend:
Weiterfahrt auf der St 2241 – Richtung Nürnberg – St 2241 – Schwaig – rechts
LAU 15 Lorzingstraße – Richtung Diepersdorf/Altdorf – LAU 15 – Diepersdorf
– dann links St 2241 Richtung Röthenbach (südlich der Bahnlinie und Gewer-
begebiet)
Auch der Fußgängerverkehr längs der Grünthalstraße muss im Baubereich
an den beiden Tagen voll gesperrt werden. Es besteht hier parallel im Wes-
ten mit der Fischbachstraße und der dortigen DB-Unterführung eine relativ
nahe Umgehungsmöglichkeit.
Am Spätnachmittag des 21.11.2024 wird dann die bisherige Verkehrsführung
mit Einbahnregelung der Grünthalstraße Richtung Süden zwischen Fried-
richsplatz und dem Kreisverkehr südlich der S-Bahn-Linie wieder hergestellt.
Die gesperrte Fahrrichtung Norden wird wie bisher umgeleitet, siehe hierzu
Umleitungsskizze am Ende der Pressemitteilung.
Nach dem Einhub der neuen, vier bis zu 26 m-langen Brückenfelder wird noch der Rad-
wegbelag und das Geländer eingebaut. Außerdem muss noch der oben verlaufende
Radweg an beiden Seiten wieder an die Brücke angeschlossen werden. Es wird ange-
strebt, diese Restarbeiten bis zum 13. Dezember fertigzustellen. Danach könnte der
obenliegende Radweg und die Radwegbrücke für den Verkehr wieder freigegeben wer-
den.
Beim neuen Überbau kommt eine innovative Leichtbauweise zur Ausführung: Die Trag-
konstruktion besteht aus Stahl und Glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK) um beim
neuen Überbau Gewicht zu sparen und gleichzeitig die Durchfahrtshöhe über der
Staatsstraße zu vergrößern. Auch der neue Brückenbelag wird aus besandeten GfK-
Bohlen bestehen um ihn gegen Witterungseinflüsse widerstandsfähiger und gleichzeitig
rutschhemmender auszubilden.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit im
Umfeld von Baustelle und Umleitung, sowie um Verständnis für die baubedingten
Sperrungen.
Nürnberg, 15. November 2024
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter