PRESSEMITTEILUNG 44/2024

Nürnberg, den 15.11.24

* Einub des Überbaus der Geh- und Radwegbrücke in Röthenbach über die St 2405 und den Röthenbach * Sperre der St 2204 von Mittwoch 20.11. ca. ab 7:00 Uhr bis Donnerstag, 21.11.2024 ca. 17:00 Uhr

für den gesamten Verkehr * Umleitung für den Kfz- und den Fuß- und Radverkehr ist eingerichtet

Das Staatliche Bauamt Nürnberg erneuert gemeinsam mit der Stadt Röthenbach 
derzeit den Überbau der bahnparallelen Geh- und Radwegbrücke. Derzeit sind die 
Wiederlager und Pfeiler für den Einbau der neuen Überbaufelder vorbereitet. Für 
die Anlieferung und dem Einhub der 4 Überbaufelder mittels Autokran muss die 
St 2405, die derzeit als Einbahnstraße betrieben wird, am Mittwoch 20.11. ca. ab 
7:00 Uhr bis Donnerstag, 21.11.2024 ca. 17:00 Uhr für den gesamten Verkehr ge-
sperrt werden. 

Für die Vollsperrung der Staatsstraße Richtung Süden (Renzenhof) die folgende 
Umleitung ausgeschildert: 

Staatsstraße 2241 aus Richtung Nürnberg (Friedrichsplatz) kommend: 
Weiterfahrt auf der St 2241 – Rückersdorfer Straße (Richtung Lau) – Goe-
thestraße – LAU 19 – Himmelgartenstraße – Kreisverkehr St 2240/LAU 19 – 
dann rechts Richtung Leinburg und Röthenbach (südlich der Bahnlinie). 

 

Staatsstraße 2241 aus Richtung Lauf (Friedrichsplatz) kommend: 
Weiterfahrt auf der St 2241 – Richtung Nürnberg – St 2241 – Schwaig – rechts 
LAU 15 Lorzingstraße – Richtung Diepersdorf/Altdorf – LAU 15 – Diepersdorf 
– dann links St 2241 Richtung Röthenbach (südlich der Bahnlinie und Gewer-
begebiet) 

 

 

Auch der Fußgängerverkehr längs der Grünthalstraße muss im Baubereich 
an den beiden Tagen voll gesperrt werden. Es besteht hier parallel im Wes-
ten mit der Fischbachstraße und der dortigen DB-Unterführung eine relativ 
nahe Umgehungsmöglichkeit. 

 

Am Spätnachmittag des 21.11.2024 wird dann die bisherige Verkehrsführung 
mit Einbahnregelung der Grünthalstraße Richtung Süden zwischen Fried-
richsplatz und dem Kreisverkehr südlich der S-Bahn-Linie wieder hergestellt. 
Die gesperrte Fahrrichtung Norden wird wie bisher umgeleitet, siehe hierzu 
Umleitungsskizze am Ende der Pressemitteilung. 

 

Nach dem Einhub der neuen, vier bis zu 26 m-langen Brückenfelder wird noch der Rad-
wegbelag und das Geländer eingebaut. Außerdem muss noch der oben verlaufende 
Radweg an beiden Seiten wieder an die Brücke angeschlossen werden. Es wird ange-
strebt, diese Restarbeiten bis zum 13. Dezember fertigzustellen. Danach könnte der 
obenliegende Radweg und die Radwegbrücke für den Verkehr wieder freigegeben wer-
den. 

Beim neuen Überbau kommt eine innovative Leichtbauweise zur Ausführung: Die Trag-
konstruktion besteht aus Stahl und Glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK) um beim 
neuen Überbau Gewicht zu sparen und gleichzeitig die Durchfahrtshöhe über der 
Staatsstraße zu vergrößern. Auch der neue Brückenbelag wird aus besandeten GfK-
Bohlen bestehen um ihn gegen Witterungseinflüsse widerstandsfähiger und gleichzeitig 
rutschhemmender auszubilden. 

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit im 
Umfeld von Baustelle und Umleitung, sowie um Verständnis für die baubedingten 
Sperrungen.  

Nürnberg, 15. November 2024 

 

Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg, 
Andreas Eisgruber, Behördenleiter