PRESSEMITTEILUNG 28/2022

Nürnberg, den 24.08.22

Umfassende Fahrbahnsanierung auf der Bundesstraße 470 in der Ortsdurchfahrt von Höchstadt

Das Staatliche Bauamt Nürnberg beginnt ab 01. September bis Ende November mit den Bauarbeiten auf der Bundesstraße 470 in der Ortsdurchfahrt von Höchstadt. Dabei wird zunächst die aufwendige Verkehrs- und Umleitungsbeschilderung eingerichtet.

Der Bau wird abschnittsweise ausgeführt: 

Bauabschnitt 1: von „Mitte“ Edeka bis Höhe Erlanger Straße 15 
Bauabschnitt 2: ab Karpfenkreisel bis „Mitte“ Edeka 
Bauabschnitt 3: südlicher Teil des Kreisverkehrs inkl. des nördlichen Astes nach Höchstadt 
Bauabschnitt 4: nördlicher Teil des Kreisverkehrs inkl. des südlichen Astes nach Weisendorf 

Ab Montag, den 05. September beginnt dann die beauftrage Firma mit den Arbeiten an der Fahrbahn und den neu zu verlegenden Wasserleitungen im ersten Bauabschnitt. 

Die Fahrbahndecke der Bundesstraße ist vom Kreisverkehr bis zur Querungshilfe auf Höhe der Erlanger Straße 15 durch die zunehmend hohen Verkehrsbelastungen stark verschlissen und weist eine Vielzahl von Verdrückungen in den Ausfahrtsbereichen des Kreisverkehrs sowie Haltepunkte auf der Bundesstraße auf. Daher wird die Fahrbahn mit einem für die gestiegene Verkehrsbelastung optimierten Asphalt erneuert.  

 Der erste Sanierungsabschnitt beginnt kurz nach der Querungshilfe auf Höhe der Erlanger Straße 15 und reicht bis zur Mitte des Edeka-Parkplatzes. Die Arbeiten müssen aufgrund der Arbeitssicherheit unter Vollsperrung des Verkehrs erfolgen. Die Bauzeit ist mit 3,5 Wochen möglichst kompakt veranschlagt. Danach werden die Arbeiten und die Verkehrssicherung auf den zweiten Bauabschnitt zwischen Edeka-Parkplatz und Kreisverkehr umgelegt.

Die Sperrungen und Verkehrsführungen sind so gewählt, dass die ortsansässigen Unternehmen und Geschäfte des täglichen Bedarfs über den Bechhofer Weg, Carl-Benz-Straße bzw. Kreisverkehr und Bahnhofstraße / Erlanger Straße stets erreichbar bleiben. Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt ab Gremsdorf über die Staatsstraße 2240 nach Heßdorf über die Staatsstraße 2259 nach Weisendorf zurück auf die Bundesstraße 470. 

Die Geh- und Radwege sind von den Baumaßnahmen und Sperrungen nicht betroffen. Die Fußgängerampel im Bereich des Bechhofer Wegs kann im ersten Bauabschnitt nicht genutzt werden. Eine sichere Querungsmöglichkeit bietet dann die Querungshilfe auf Höhe der Erlanger Straße 15. 

Hinweis zum ÖPNV: 

Während der Straßensperrungen ist teilweise der Einsatz von Shuttlebussen sowie Fahrplanänderungen notwendig. 
Die genauen Änderungen und Abfahrtszeiten können zeitnah unter www.vgn.de eingesehen oder auch an den Aushangfahrplänen an den Haltestellen entnommen werden. 

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und Umleitungsstrecke. 

 

Nürnberg, 23. August 2022 

Herausgeber:

Staatliches Bauamt Nürnberg, 
Andreas Eisgruber, Behördenleiter 

Weitere Informationen
Weitere Informationen