PRESSEMITTEILUNG 12/2022

Nürnberg, den 25.05.22

Bundesstraße 4: laufende Brückeninstandsetzung der Brücke ER 3 (Weinstraße) über die B 4 bei Erlangen-Tennenlohe in der Zeit vom Mai bis November 2022

Aktuelle Information: 
Vollsperre der B 4 am Sonntag, den 29.05.2022 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr zur Fertigstellung des Kreisels 

Das Staatliche Bauamt Nürnberg führt derzeit Straßenbauarbeiten für die Baustellenumleitung im Bereich der Anschlussstelle der ER 3 Weinstraße bei Erlangen-Tennenlohe durch. 


Um die Beschilderung und Markierung des Kreisverkehrs fertig zu stellen und die neue Verkehrsführung in Betrieb zu nehmen, ist eine mehrstündige Vollsperrung der B 4 am Sonntag, 29.05.2022 von ca. 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr, im Bereich der Anschlussstelle erforderlich. Hierzu wird der Verkehr in Richtung Nürnberg bereits eine Anschlussstelle zuvor ausgeleitet und gemäß Beschilderung über die Kurt-Schuhmacher-Straße und Weinstraße wieder an der Anschlussstelle ER 3 auf die B 4 geführt. In Gegenrichtung wird die B 4 unmittelbar vor dem Kreisverkehr ausgeleitet, nach Wenden im bestehenden Kreisverkehr Ost kann anschließend wieder auf die B 4 in Richtung Erlangen aufgefahren werden. 


Hintergrund zur Verkehrsführung 

Für die notwendige ca. 20-wöchige Vollsperrung der Brücke Weinstraße über die B 
4 wird am Sonntag, den 29.05.2022 die Baustellenverkehrsführung mit einem hö-
hengleichen Anschluss an die B 4 als Kreisverkehr hergestellt, um die Anbindung 
des Uni-Südgeländes und der östlichen Stadteile von Erlangen sowie der angren-
zenden Orte des Landkreises sicher zu stellen. Die Verkehrsführung während der 
Bauezit ist aus der beigefügten Skizze ersichtlich. Während der gesamten Bauzeit 
wird die Richtungsfahrbahn Nürnberg der B 4 im Baustellenbereich gesperrt und 
der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Erlangen geführt. Dort steht dem Verkehr 
während der Bauzeit eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung. 

 

Hintergrund zum Projekt 

Im November 2020 wurde die Brücke Weinstraße über die B 4 bei einem Anfahrschaden so stark beschädigt, dass nunmehr der gesamte Überbau des westlichen Feldes der Brücke komplett erneuert werden muss. Gleichzeitig wird während der notwendigen Sperrung des Bauwerkes auch das östliche Feld instandgesetzt, wobei Verschleißteile wie Brückenabdichtung, Fahrbahnbelag, seitliche Betongehwege mit Schutzeinrichtung erneuert werden. Außerdem wird der verbleibende östliche Brückenüberbau um 15 cm angehoben, um eine lichte Höhe der Bundesstraße von 4,70 m zu erhalten und künftig die Gefahr erneuter Anfahrschäden deutlich zu verringern. 

Die Verkehrsführung während dieser Bauzeit erfolgt über den neu hergestellten Kreisverkehr.

Die Kosten der umfangreichen Brückenbauarbeiten mit Anpassungsarbeiten an den Widerlagern und der Weinstraße sowie die notwendigen Verkehrsführungen betragen ca. 3,0 Mio. €. Die Bauarbeiten werden insgesamt voraussichtlich im November 2022 abgeschlossen sein. 

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um Verständnis für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit entlang des Baufeldes. Weitere Informationen können unter www.stban.bayern.de eingesehen werden. 

Nürnberg, 25.05.2022 

Herausgeber:

Staatliches Bauamt Nürnberg, 
Andreas Eisgruber, Behördenleiter 

Weitere Informationen