PRESSEMITTEILUNG 49/2021

Nürnberg, den 17.12.21

Staatsstraße 2225:

• erster Bauabschnitt des Pilotprojekts "verkehrsberuhigten Ausbau der Ortsdurchfahrt Unterrödel" fertiggestellt. • Vollsperrung der Straße Unterrödel B in Unterrödel ab 17.12.2021 nach 5-Monatiger Bauzeit wieder aufgehoben. • Restarbeiten im weiteren Ortsbereich dauern noch an. Das Staatliche Bauamt Nürnberg hat am 21.07.2021 den verkehrsberuhigten Ausbau der OD Unterrödel in den Straßen Unterrödel B und Unterrödel C begonnen. Der Straßenbau für die Straße B ist nun fertiggestellt. Die Vollsperrung wird daher aufgehoben.

Das Projekt Unterrödel ist in zwei Bauabschnitte geteilt. Der erste Bauabschnitt umfasst die Straße Unterrödel B. Mit dem Ausbau wurde auch der Kanal und die Wasserleitungen erneuert und anschließend die Fahrbahn und die Gehwege entsprechend der Planung neu hergestellt. Die wesentlich größere Maßnahme, der Ausbau der Straße Unterrödel A im Zuge des Staatsstraßenastes St 2226/St2225 (Heideck-Hilpoltstein) einschließlich Ersatzneubau der Rothbrücke ist ab Juli 2022 geplant. Die vorbereitenden Arbeiten hierzu laufen bereits.

Das Projekt wird als Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Hilpoltstein und dem Amt für Ländliche Entwicklung durchgeführt. Die Stadt Hilpoltstein erneuert im Zuge der Bauarbeiten die Wasser- und Abwasserleitungen. Im Zuge der Fertigstellung aller Maßnahme im Bauabschnitt 1 wurde die nun wieder dem Verkehr übergebene Staatstraße priorisiert. D.h. nach der Winterpause werden noch die aktuell in Bau befindlichen Ortsstraßen fertiggestellt, bevor im Juli 2022 der große Bauabschnitt 2 startet.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg dankt allen Verkehrsteilnehmer und insbesondere die Anlieger für das Verständnis und die mit der Maßnahme einhergehenden Beeinträchtigungen.

Die Staatsstraßen rund um Hilpoltstein waren mit dem Kränzleinsberg, Unterrödel und der Brückenerneuerung in Eckersmühlen dieses Jahr einer der Investitionsschwerpunkte des Bauamtes Nürnberg. Über die aktuellen Bauverläufe dieser Projekte können Sie sich über unsere Projektwebseite www.info-hip.de informieren. Dort stehen auch aktuelle Umfahrungspläne für den Verkehr von und nach Hilpoltstein bereit.

Nürnberg, 17. Dezember 2021

Herausgeber:  

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter