PRESSEMITTEILUNG 29/2021

Nürnberg, den 22.07.21

Sanierung der Staatsstraße 2404 zwischen Kleedorf und Aspertshofen:

? Ende in Sicht, aber Verlängerung der Vollsperre um drei Tage, bis einschl. Mittwoch, den 28. Juli 2021 wegen Verzögerung durch Starkregen ? Nur Busse kommen wieder durch ? Ab Donnerstag, den 29. Juli kann der Verkehr bis 3,5 to wieder fließen, ab Mitte August der Gesamtverkehr Das Staatliche Bauamt Nürnberg hat zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Sanierungsarbeiten der Staatsstraße 2404, zwischen Kleedorf und dem Ortsbeginn Aspertshofen, im Wesentlichen abgeschlossen In der vergangenen Woche wurde auf etwa 750 Metern asphaltiert. Aktuell werden die Bankette erstellt und die Straßengräben nachgearbeitet. Aufgrund der starken Regentage in den letzten Wochen konnten die Arbeiten im Bereich der Entwässerung und Kanalbau nur bedingt ausgeführt werden, so dass die momentane Vollsperrung für weitere drei Tage verlängert werden muss. Die Umleitung des Gesamtverkehrs, ab Hersbruck durch das Pegnitztal über Rupprechtstegen und Hormersdorf, bleibt weiterhin bestehen.

In den nächsten Tagen werden noch restliche Arbeiten wie die Profilierung der Straßengräben und Böschungen sowie die Herstellung von Wegen und Zufahrten durchgeführt. Hierfür ist die Vollsperre unumgänglich, da für die weiterhin eingesetz-
ten Großgeräte bei gleichzeitig laufenden Verkehr, zu wenig Sicherheitsabstand zwischen Fahrzeugen und Bauarbeitern vorhanden wäre. Ab kommenden Donnerstag, 29. Juli sind die Arbeiten aber dann soweit, dass der Verkehr wieder fließen 
kann. Für die Abschlussarbeiten bis Ende der ersten Augustwoche wird eventuell noch eine zeitweise Ampelregelung erforderlich.

Die Gewichtsbeschränkung auf 3,5 Tonnen bleibt ebenfalls bis zum Ende der Arbeiten erhalten. Weniger betroffen von der Verlängerung der Sperrung ist der Linien- und Schulbusverkehr. Dieser darf nach erfolgter Abstimmung mit der Baufirma und vorsichtigem Hineintasten, das Baufeld durchfahren. Somit sollten die Auswirkungen auf den dann wieder geltenden Fahrplan gering ausfallen. 


Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um Verständnis für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit entlang des Baufeldes. Weitere Informationen können auf den Homepages der Gemeinden, oder unter 
www.stban.bayern.de eingesehen werden. 

Nürnberg, 22. Juli 2021 

Herausgeber:

Staatliches Bauamt Nürnberg, 
Andreas Eisgruber, Behördenleiter 

 

 

Abb.: betroffener Streckenbereich St 2404  
Quelle: BayernAtlas