PRESSEMITTEILUNG 2/2021

Nürnberg, den 13.10.21

Baustelle Marktplatzkreuzung Feucht

Die Barrierefreiheit in Feucht schreitet in großen Schritten voran, deshalb wird ab dem 18. Oktober die Marktplatzkreuzung umgebaut. Dort, wo Altdorfer Straße, Hauptstraße und Marktplatz aufeinandertreffen, rollen für 5 bis 6 Wochen nur noch Bagger und andere Baustellenfahrzeuge. Wegen der umfangreichen Arbeiten wird es erforderlich, den kompletten Kreuzungsbereich für den Verkehr zu sperren. Die großräumige Umleitung erfolgt über die Nordtangente, Nürnberger Straße und Friedrich-Ebert-Straße.

Wie bereits 2019 an den Gehwegen der Kreuzung Schwabacher Straße – Friedrich-Ebert-Straße geschehen, sollen auch an der Marktplatzkreuzung die Gehsteige mit Formsteinen, sogenannten Bodenindikatoren, nachgerüstet werden. Auch die Bordsteinhöhe wird angepasst, so dass sie den Anforderungen von sensorisch und physisch beeinträchtigen Personen entsprechen. Zusätzlich werden die Ampeln akustisch nachgerüstet. 

Wegen des schlechten Zustands des Asphaltes im Kreuzungsbereich wird das Staatliche Bauamt Nürnberg den kompletten Kreuzungsbereich großflächig neu asphaltieren und markieren. Zeitgleich werden die Feuchter Gemeindewerke erforderliche Arbeiten an ihren Versorgungseinrichtungen durchführen. Durch die Bündelung der einzelnen Bauarbeiten wird eine längere Sperrung vermieden. 

Für direkt betroffene Anlieger werden vor den Absperrungen Müllsammelplätze eingerichtet. 

Wegen der Umleitung wird die Friedrich-Ebert-Straße kurzfristig in eine Vorfahrtstraße umgewandelt. Die Bushaltestellen in der Ortsmitte werden in diesem Zeitraum nicht angefahren, dafür gibt es eine Ersatzbushaltestelle für alle Buslinien in der Friedrich-Ebert-Straße auf Höhe des Kreisverkehrs. 

Der Fußgängerverkehr bzw. die Zugangsmöglichkeiten zu den einzelnen Geschäften werden aufrechterhalten. 

Die Anfahrt zu den Geschäften und Einrichtungen in der Hauptstraße, Marktplatz, Altdorfer Straße ist bis zur Baustelle weiterhin möglich. Anlieger können weiterhin zufahren. Wendemöglichkeiten, insbesondere für LKW, sind aber nicht vorhanden. 

Die Parkplätze im Ortszentrum sind trotz der Baustelle alle erreichbar – bis auf vereinzelte am Marktplatz und auf den ausgewiesenen Umleitungsstrecken.  

Der Schulweg wird ebenfalls großräumig umgeleitet. Damit die Kinder einen sicheren Weg gehen können, verläuft er über die Querungsstelle Kreisverkehr Altdorfer Straße oder über den Fußgängerüberweg Alter Friedhof, ein zusätzlicher Schulweghelfer ist am Übergang auf Höhe des Unteren Zeidlerwegs vorgesehen. Die Schulen und Kitas erhalten entsprechende Informationen hierzu. 

Der Markt Feucht, die Feuchter Gemeindewerke GmbH und das Staatliche Bauamt Nürnberg sowie die bauausführenden Firmen bitten die Bürgerinnen und Bürger, die Baustelle nach Möglichkeit nicht zu betreten. Ortskundige werden gebeten, den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren. Eine Querung der einzelnen Straßenzüge ist in den abgesperrten Bereichen möglich. 

Für Rückfragen steht den Bürgerinnen und Bürgern das Staatlichen Bauamt Nürnberg oder das Bauamt des Marktes Feucht zur Verfügung. Planunterlagen, Informationen zur Baustelle und Umleitung etc. sind auf der Homepage des Markt Feucht einsehbar.