PRESSEMITTEILUNG 15/2021

Nürnberg, den 31.05.21

Bundesstraße 2: Erneuerung der Fahrbahndecke beider Fahrbahnen zwischen der Anschlussstelle Roth- Belmbrach und der Anschluss-stelle Roth - Kiliansdorf.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg beginnt am 02.Juni mit der Sanierung der Fahrbahndecke zwischen der Anschlussstelle Roth-Belmbrach und der An-schlussstelle Roth-Kiliansdorf. Die vorbereitenden Arbeiten zur Einrichtung der Verkehrssicherung und Baustelleneinrichtung haben bereits begonnen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang September 2021 andauern.

Die Bauarbeiten beginnen in Fahrtrichtung Augsburg am 02.Juni 2021 und dauern voraussichtlich bis Anfang September.2021. In einer Vorphase werden in der Zeit vom 31.05.2021 bis zum 02.06.2021 die sogenannten Mittelstreifenüberfahrten geöffnet. Ab dem 04.06.2021 kann dann der Verkehr von der Richtungsfahrbahn Augsburg einstreifig auf die Richtungsfahrbahn Nürnberg umgelegt werden. In der gesamten Bauzeit steht somit zu jeder Zeit mindestens eine Spur in jeder Fahrtrichtung zur Verfügung. Im ersten Bauabschnitt muss auch die AS Roth-Belmbrach in Fahrtrichtung Augsburg gesperrt werden. Eine Umleitung über die AS Roth-Kiliansdorf ist eingerichtet. Die Bauarbeiten sind witterungsabhängig. Nach aktueller Planung soll die Richtungsfahrbahn Augsburg bis zum 16.07.2021 fertig gestellt werden. Für die Bauarbeiten auf der Richtungsfahrbahn Nürnberg wird der Verkehr dann auf die sanierte Richtungsfahrbahn übergleitet. Diese Verkehrsphase ist bis zum 03.09.2021 geplant. Über die dann vorhandenen Umleitungen wird es eigene Pressemitteilungen geben.

Die Fahrbahn der Bundesstraße 2 ist im oben genannten Bereich sehr schadhaft und gerissen. Um zu verhindern, dass die Schädigung tiefere Schichten erreicht, ist eine Sanierung der beiden obersten Asphaltschichten notwendig. Der Fahrbahnbelag wird hierzu auf kompletter Breite abgefräst und in Schichten neu aufgebracht. Hierbei kommt auch ein lärmmindernder Asphalt zum Einsatz. Dieser wurde bereits erfolgreich im nördlich gelegenen Sanierungsabschnitt der Bundesstraße 2 im Jahr 2020 eingebaut.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um Verständnis für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit entlang des Baufeldes. Weitere Informationen können unter www.stban.bayern.de eingesehen werden.

Nürnberg, 31.05 2021

Herausgeber:  

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter