PRESSEMITTEILUNG 02/2021

Nürnberg, den 12.02.21

Staatsstraße 2225: Rodungsarbeiten zwischen Hilpoltstein und Einmündung der Kreisstraße RH 24 im Bereich des Gewerbegebietes "Am Kränzleinsberg"

Das Staatliche Bauamt plant 2021 den Lückenschluss im Radwegenetz zwischen der Stadtgrenze Hilpoltstein und der Kreisstraße RH 24. Zusätzlich wird die Erweiterung des Gewerbegebietes "Am Kränzleinsberg" mit einer Abbiegespur direkt an die St 2225 angebunden und die gefährliche Kuppe der Staatsstraße abgeflacht. Hierfür muss entlang der Staatsstraße gerodet werden.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg rodet im Zeitraum vom 15.02.2021 bis voraussichtlich 19.02.2021 die Gehölze/Bäume auf dem Seitenstreifen und den angrenzenden Grundstücken der St 2225, um das Baufeld für den geplanten Geh- und Radweg, den Anschluss des Gewerbegebietes und die Kuppenabflachung frei zu machen. Die Arbeiten finden zwischen dem Gewerbegebiet „Am Kränzleinsberg“ in Hilpoltstein und der Einmündung RH 24 statt. Durch die Rodungsarbeiten/Baumfällungen kommt es zu Beeinträchtigungen für den Verkehr durch Geschwindigkeitsbegrenzung. Abschnittsweise wird der Verkehr mittels Ampelanlage auch kurz angehalten werden müssen, um die Fahrbahn räumen zu können.

Die eigentlichen Straßenbauarbeiten werden voraussichtlich erst im August 2021 beginnen. Die genehmigten Rodungsarbeiten müssen aber bereits jetzt in der vegetationsarmen Zeit bis Ende Februar durchgeführt werden. Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet alle Verkehrsteilnehmer und insbesondere die Anlieger um Verständnis für die damit einhergehenden Beeinträchtigungen und um Vorsicht im Baustellenbereich.

Über das Projekt können Sie sich über unsere Projektwebseite www.info-hip.de informieren.

Nürnberg, 11. Februar 2021

Herausgeber:

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter