PRESSEMITTEILUNG 47/2020

Nürnberg, den 02.09.20

B 470 - Errichtung einer Lichtsignalanlage am Knotenpunkt B 470 / ERH 18 in Lonnerstadt

Aktueller Stand der Bauarbeiten: - Erneuerung der Fahrbahndecke auf der B 470 im Knotenpunktbereich planmäßig abgeschlossen. - Aufstellung der Lichtsignalanlage verzögert sich um ca. 3 Wochen aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Stahlmaste. Dadurch verschiebt sich der geplante Fertigstellungstermin von Anfang September auf Ende September.

Bis jetzt konnten die Bauarbeiten im Zuge des Knotenpunktumbaus im Bereich der B 470 / ERH 18 bei Lonnerstadt wie der Deckenbau auf der Bundesstraße 470 und auf den Kreisstraßenästen der ERH 18 planmäßig durchgeführt werden. Nunmehr hat die Signalbaufirma überraschend mitgeteilt, dass die Signalmasten nicht wie vereinbart bis zum 4. September, sondern erst bis zum 25. September geliefert werden können.  
Die bestehende Verkehrseinschränkung des Knotenpunkts im Einspurverkehr mit Ampelregelung kann trotzdem am 04.09.2020 aufgehoben werden. Im Sinne einer sicheren Verkehrsführung bis zur Fertigstellung der Ampelanlage muss der Knotenpunkt mit einer reduzierten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h beschildert werden. 

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigung während der – nunmehr verlängerten – Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle. 

 

Nürnberg, 02. September 2020 

Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg, 
  Karl Betz, stv. Fachbereichsleiter