PRESSEMITTEILUNG 14/2020

Nürnberg, den 25.05.20

Bundesstraße 2, Sanierung der Stützwände unter der Bahnbrücke in Schwabach

Das Staatliche Bauamt Nürnberg beginnt am 2.Juni 2020 mit der Sanierung der Stützwände entlang der Bundesstraße 2 unterhalb der Bahnbrücke in Schwabach. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2020. Für die Arbeiten muss jeweils eine Fahrbahn gesperrt und der Gesamtverkehr auf der anderen, freien Fahrbahn geführt werden.

Die Betonoberflächen der Ende der 1990er Jahre errichteten Stützwände unter der Bahnbrücke (die Stützwand in Fahrtrichtung (FR) Nürnberg ist etwa 120 m lang, die in FR Augsburg 140 m lang) weisen stark erhöhte Chloridwerte durch Tausalzeinwirkungen auf. Dadurch droht der im Beton verbaute Stahl zu rosten, so dass mittel- bis langfristig die Gebrauchs- und Standsicherheit gefährdet ist. Um dies zu verhindern, müssen die Stützwände jetzt saniert werden.

Im Zuge der Instandsetzung werden die oberen Abschlüsse der Stützwände, die sog. Stützwandköpfe, auf denen die Geländer montiert sind, erneuert. Die mit Chlorid belasteten Betonflächen werden mittels Hochdruckwasserstrahlen abgetragen und durch frischen Spritzbeton ersetzt.

Die Bauzeit pro Stützmauer wird auf ca. 10 Wochen geschätzt, so dass sich eine Gesamtbauzeit von ca. 20 Wochen ergibt. Voraussichtliches Bauende wird daher voraussichtlich im Oktober 2020 sein. Für die Sanierung ist es erforderlich, eine Richtungsfahrbahn komplett zu sperren und den Verkehr im Gegenverkehr mit einer Spur je Richtung jeweils auf der anderen Fahrbahn zu führen. Ebenso muss der Radweg pro Seite 10 Wochen gesperrt werden, da die Geländer ebenfalls saniert werden. Der daneben liegende Gehweg ist während der Bauzeit offen.

Nürnberg, 25. Mai 2020

 

Herausgeber:   Staatliches Bauamt Nürnberg,
   Andreas Eisgruber, Behördenleiter