PRESSEMITTEILUNG 35/2019

Nürnberg, den 14.10.19

Sanierung der Staatsstraße 2240: Vollsperrung zwischen Renzenhof und Diepersdorf ab dem 21.10.2019.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg beginnt am 21.10.2019 mit der Sanierung der Fahrbahn der St 2240 zwischen Renzenhof und Diepersdorf. Die Arbei-ten dauern bis zum 31. Oktober. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten ist eine Vollsperrung notwendig. Eine Umleitung über Leinburg - Schönberg - Lauf - Himmelgarten bzw. Schwaig b. Nürnberg - Röthenbach a. d. Peg. - Himmelgarten wird ausgeschildert.

 

Die Staatsstraße 2240 befindet sich im Abschnitt zwischen Renzenhof und Diepersdorf in einem schlechten Zustand, die Fahrbahnoberfläche ist verschlissen und entspricht somit nicht mehr den Verkehrserfordernissen. Aufgrund dessen ist eine Sanierung der Fahrbahn erforderlich. Hierfür wird der Fahrbahnbelag erneuert. Im Zuge der Maßnahme werden auch die Busbuchten der Haltestelle Abzw. Haimendorf saniert und gleichzeitig die Bankette entlang der Straße wiederhergerichtet. Die Baumaßnahme wurde aufgrund der Erfordernisse des ÖPNV und Schulbusverkehres zum Teil in die Herbstferien gelegt. Aufgrund des seit Juli laufenden Neubaus eines Geh- und Radweges entlang der LAU 19 ist diese Straße ebenfalls voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke verläuft deshalb entlang der St2240 und der LAU 7.

Hinweis zum ÖPNV:

In der Woche vom 21. – 27.10.2019 werden die von der Maßnahme betroffenen Haltestellen Abzw. Haimendorf und Renzenhof von der Linie 331 wie gewohnt bedient. In der folgenden Ferienwoche (28. – 31.10.2019) werden diese Haltestellen nicht angefahren.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und der Umleitungsstrecke.

 

Nürnberg, 14. Oktober 2019

Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter, Fachbereichsleiter Straßenbau

 

Umleitungsplan