PRESSEMITTEILUNG 22/2019

Nürnberg, den 17.07.19

Kreisverkehr in Ammerndorf neu gestaltet

Die Straßenmeisterei Ammerndorf hat im Juli 2019 die Innenfläche des Kreisverkehrs in Ammerndorf an der Staatsstraße 2409 neu gestaltet um den Kreisverkehr am Ortseingang von Ammerndorf aufzuwerten. Ziel war es, auf dem Kreisverkehr durch eine stilisierte Straßenbaustelle eine typische Szene aus dem Beruf des Straßenwärters darzustellen. Hierzu hat auch der Ammerndorfer Künstler Arnold Bögelein einen Beitrag geleistet. Darüber hinaus wurde auch die Erkennbarkeit bei Nacht durch sogenannte Bordsteinmarker deutlich verbessert.

 

Die Insel des den Ortseingang prägenden Kreisverkehrs war seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 2012 lediglich mit Gras bewachsen und im Lauf der Zeit etwas unansehlich geworden. Der Straßenmeisterei Ammerndorf war es daher ein großes Anliegen diese in unmittelbarer Nähe zur Straßenmeisterei gelegenen Verkehrsinsel neu zu gestalten.

Neuer Mittelpunkt der Kreisverkehrsinsel ist eine stillgelegte sogenannte 3-Radwalze aus den 1960er Jahren, die in der Straßenmeisterei renoviert und neu gestrichen wurde. Ebenso konnte für das Projekt der bekannte und in Ammerndorf wohnhafte Künstler Arnold Bögelein gewonnen werden, der eine Skulptur eines Straßenwärters beisteuerte.

Weite Flächen der Kreisverkehrsinsel wurden in den fränkischen Landesfarben Rot/Weiß mit über 350 Pflanzen gestaltet. Dabei wurden rot geschotterte Flächen mit weiß blühenden Pflanzen und die weiß geschotterte Flächen mit rotblühenden Pflanzen bestückt. Zur Begrünung der Straßenwalze wird diese mit schnell wachsendem Efeu bepflanzt.

Doch nicht nur die Optik des Kreisverkehrs wurde aufgewertet, auch die Verkehrssicherheit wurde erhöht. Hierzu wurden zur Verbesserung der Nachsichtbarkeit am gesamten Kreisverkehr sog. Bordsteinmarker eingebaut. Diese Glaskugeln werfen in den Nachstunden das Scheinwerferlicht wieder zurück und verdeutlichen so den Straßenverlauf am Kreisverkehr.

Zur Erinnerung an diese Neugestaltung hat die Straßenmeisterei eine Zeitkapsel mit allen für den Bau wichtigen Daten und Personen im Kreisverkehr verbaut.

Die Ideen für die Planung sowie die Bauausführung wurden mit eigenem Personal der Straßenmeisterei ausgeführt. Die Kosten für die gesamte Maßnahme konnten dadurch auf 15000,- € begrenzt werden.

Ammerndorf, 17. Juli 2019

Herausgeber:

Staatliches Bauamt Nürnberg, Straßenmeisterei Ammerndorf

Norbert Weber, Hauptstraßenmeister