PRESSEMITTEILUNG 17/2019

Nürnberg, den 02.07.19

Deckenbau auf der Staatsstraße 2409 mit Instandsetzung der Finsterbachbrücke bei Pruppach

Das Staatliche Bauamt Nürnberg setzt von Dienstag, den 09. Juli bis voraussichtlich Freitag, den 30. August 2019 die Finsterbachbrücke auf der Staatsstraße 2409 beim Abzweig nach Pruppach instand. Hierfür muss die Staatsstraße zwischen Pfaffenhofen und Pruppach voll gesperrt werden. Um diese notwendige Sperrung optimal zu nutzen wird die Fahrbahn in diesem Abschnitt auf einer Länge von ca. 1000 m erneuert. Es sind zwei Bauphasen vorgesehen, die jeweiligen abgestimmten Umleitungen sind ausgeschildert.

 

Die Staatsstraße 2409 weist zwischen Rednitzhembach und Pfaffenhofen starke Unebenheiten und Fahrbahnausbrüche auf. Der Zustand der Fahrbahn hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert, so dass dieser Streckenbereich in den kommenden Jahren – beginnend mit der Strecke zwischen Pfaffenhofen und Pruppachabschnittsweise saniert werden wird.

Auch die in diesem Streckenzug befindliche Finsterbachbrücke weist nach der letzten Bauwerksprüfung aus dem Jahr 2017 einige Schäden auf. Das Bauwerk wird neu abgedichtet und zusätzlich werden die Verschleißteile wie Brückenkappen, Fahrbahnbelag und das Geländer erneuert.

Die Baumaßnahme wird in zwei Bauphasen unter Vollsperrung durchgeführt. Eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung ist aufgrund der geringen Fahrbahnbreite nicht möglich.

Bauphase 1:

Ab dem 09.07.2019 ist die Staatsstraße zwischen Pfaffenhofen und der Einmündung nach Pruppach voll gesperrt. Die Umleitung in Richtung Schwabach verläuft ab dem Kreisverkehr bei Pfaffenhofen über die Kreisstraße RH 3 über Büchenbach und die Staatsstraße 2224 nach Schwabach. Die Umleitung in Fahrtrichtung Roth führt ab Rednitzhembach über die Kreisstraße RH 1 und über die B2 nach Roth.

Die Zufahrt nach Pruppach bleibt aus Richtung Schwabach kommend befahrbar.

Bauphase 2:

Ab dem 19.08.2019 wird zusätzlich die Einmündung nach Pruppach für ca. 2 Wochen voll gesperrt. Die Umleitungen in Richtung Schwabach und Roth laufen weiterhin wie in Bauphase 1.  Die Zufahrt nach Pruppach erfolgt ab Rednitzhembach über die Kreisstraße RH 1 und anschließend über die Gemeindeverbindungsstraße entlang des Kanals über Meckenlohe nach Pruppach.

Die Vollsperrung der Staatsstraße beginnt am 09.07.2019 und endet voraussichtlich am 30.08.2019. Die vorgesehene Sperrung wurde mit der Verkehrsbehörde abgestimmt und bewusst weitgehend in die verkehrsärmere Sommerferienzeit gelegt.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese notwendigen Bauarbeiten und um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

Nürnberg, 02. Juli 201

 

Herausgeber:   Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter / Leiter Straßenbau