PRESSEMITTEILUNG 9/2018

Nürnberg, den 26.04.18

St 2239 Fahrbahnsanierung Winkelhaid, Ortsteil Penzenhofen

Das Staatliche Bauamt Nürnberg erneuert im Zeitraum vom 02. Mai bis 15. Juni 2018 die Fahrbahn der Staatsstraße 2239 in Penzenhofen, sowie die straßenbegleitenden Bordsteine und Gehwege, zusammen mit der Gemeinde Winkelhaid.

Die Fahrbahnoberfläche der Staatsstraße 2239 in der Ortsdurchfahrt Penzenhofen entspricht nicht mehr den Verkehrserfordernissen. Auch die Gehwege entlang der Staatstraße sind mittlerweile in die Jahre gekommen. Deshalb werden im Zuge der erforderlichen Deckensanierung, die Bordsteine und Gehwege in einigen Teilflächen mit erneuert. In den Kreuzungsbereichen werden die Borde abgesenkt, um die Ortsdurchfahrt barrierefrei zu gestalten. Zusätzlich wird die Bushaltestelle „Alte Schulstraße“ beiderseits mit entsprechendem Blindenleitsystem ausgestattet und barrierefrei ausgebaut. Durch die Fahrbahnsanierung wird die verkehrssichere Befahrbarkeit des Streckenzugs dauerhaft sichergestellt.

Die notwendigen Vorarbeiten beginnen bereits am 02.05.2018 und erfolgen unter laufendem Verkehr, mit Fahrbahnverengung und teilweiser halbseitiger Fahrbahnsperrung, unter Zuhilfenahme einer Baustellenampel. Diese erste Phase soll voraussichtlich am 19.05. abgeschlossen sein. Danach wird die eigentliche Sanierung der Fahrbahn in zwei Bauabschnitten (Trennung an der Penzenhofener / Altenthanner Straße) unter abschnittsweiser Vollsperrung durchgeführt. Die großräumige Umleitung führt dann, abhängig vom Sperrabschnitt, über die Kreisstraße LAU23 von/nach Altdorf bzw. über die St 2239/LAU22 und die St 2401/B8 bei Schwarzenbruck, zurück nach Feucht. Näheres wird in einer gesonderten Presseinformation zeitnah mitgeteilt.

Hinweise zum ÖPNV 
Für den Zeitraum der Vollsperrung vom 21.05 – 02.06.2018 kann die Haltstelle „Penzenhofen Alte Schulstr.“ der Linie 553 nicht bedient werden. Für die Linie des Nightliners N55 wird eine Ersatzhaltestelle im Bereich Altenthanner Straße / Penzenhofener Hauptstraße eingerichtet.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und der Umleitungsstrecke.

Nürnberg, 26. April 2018

Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
gez. Andreas Eisgruber, Leiter Straßenbau