PRESSEMITTEILUNG 43/2017

Nürnberg, den 13.11.17

B 470, Neubau Lichtsignalanlage bei Adelsdorf - Ausschreibung der Tiefbauarbeiten nicht erfolgreich - Ausführung nun in 2018

Die signaltechnische Sicherung des Kreuzungsversatzes der Bundesstraße 470 mit der Kreisstraße ERH16 bei Adelsdorf wurde durch das Staatliche Bauamt Nürnberg und den Landkreis Erlangen-Höchstadt erneut öffentlich ausgeschrieben. Auch bei der erneuten Ausschreibung wurde wieder nur ein Angebot mit unangemessenen Angebotspreisen eingereicht. Eine Vergabe der Bauleistungen ist deshalb nicht möglich. Durch die Signalisierung des Knotenpunkts soll insbesondere ein sicheres Ab- und Einbiegen an der B470 ermöglicht werden und somit eine besonders auffällige Unfallhäufungsstelle entschärft werden. Unglücklicherweise hatte bei der erneuten Ausschreibung, trotz Beschränkung auf wesentliche Teile der Anlagen, dennoch keine Baufirma ein Angebot mit wirtschaftlichen Preisen eingereicht. Die Projektbeteiligten Landkreis Erlangen Höchstadt und Staatliches Bauamt Nürnberg werden deshalb ein neues Gesamtpaket für die Baumaßnahmen an der B 470 und der ERH 16 schnüren, und im Sommer 2018 den Bau am Kno

Wie bereits zuvor berichtet, musste die Zeitplanung für die Baudurchführung im Zuge der B 470 bereits schon einmal angepasst werden. Die Ausführung sollte unter Ausnutzung der Herbstferien erfolgen. Da im Ausschreibungsverfahren erneut kein zuschlagsfähiges Angebot eingereicht wurde, muss jetzt die Bauausführung nochmals verschoben werden. Gemeinsam mit dem Landkreis Erlangen-Höchstadt wurde beschlossen, die Tiefbauarbeiten für die Signalanlage in 2018 mit dem Deckenbau auf der B470 zusammenzufassen. Als Ausführungszeitraum sind die Sommerferien vorgesehen. Die B470 muss dann für die notwendigen Bauarbeiten an der Fahrbahn für mehrere Wochen voll gesperrt werden.

Darüber hinaus wird im nächsten Frühjahr auch an der nahe gelegenen und noch unsignalisierten Rampe der Anschlussstelle Höchstadt-Ost (A3) eine Baumaßnahme zur Verbesserung der Verkehrssicherheit durchgeführt. Die Installation einer Lichtsignalanlage erfordert den Anbau eines zusätzlichen Aufstellbereichs in der Abfahrtsrampe der Autobahn. Die Arbeiten können wegen der notwendigen Erdbauarbeiten zur Ergänzung des Aufstellbereiches erst nach den Osterferien 2018 starten. Die Erdbauarbeiten können in der restlichen Bausaison 2017 wegen der derzeitigen ungünstigen Wetterbedingungen bautechnisch nicht mehr durchgeführt werden. Die Maßnahmen an der Anschlussstelle können jedoch ohne längere Sperrungen der Ein- bzw. Ausfahrt der A3 sowie der Bundesstraße 470 durchgeführt werden.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg wird zu gegebener Zeit über die weiteren Schritte und den genauen Ablauf zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an der Bundesstraße 470 informieren. Wir bitten um Verständnis, dass erst nach Abschluss eines Vergabe-Prüfungsverfahrens für die aktuelle Ausschreibung, die Öffentlichkeit über die weiteren Schritte informiert werden konnte.

 

Nürnberg, 13. November 2017

Herausgeber:   Staatliches Bauamt Nürnberg,
Klaus Schwab, Leiter Straßenbau