PRESSEMITTEILUNG 41/2017

Nürnberg, den 11.10.17

Bundesstraße 14: Ausbau mit höhenfreiem Knoten östlich Neunkirchen am Sand. Halbseitige Sperrung der B14 östlich Tadano-FAUN am kommenden Wochenende und Umleitung des Radweges über Neunkirchen a.S.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg beschränkt planmäßig am kommenden Wochenende die B14 auf Höhe des "Röttenbach-Bauwerks", welches sich rd. 300 m östlich des FAUN-Geländes befindet. Nachdem hier die überschüttete Brücke erweitert wird und die B14 in Dammlage verläuft, muss mittels Großgerät eine Stahlspundwand zur Baugrubensicherung eingebracht wer-den. Dies kann nur unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße durchgeführt werden. Die Sperrung wird aber nur am Wochenende vom Freitag den 13.10. bis höchstens Sonntag den 15.10. erforderlich sein. Gleichzeitig muss der bestehende Radweg ab diesem Zeitpunkt ab dem OBI-Gelände über Neunkirchen a.S. umgeleitet werden.

Bereits in dieser Woche laufen die Vorbereitungen für die halbseitige Sperrung der B14, die am Freitag ab 17 Uhr beginnen wird und bis Sonntag, 15. Oktober abgeschlossen sein soll. Die Beschränkungen sind unausweichlich, benötigt das eingesetzte Großgerät doch fast den gesamten Zwischenraum zwischen südlicher B14-Fahrbahn und der vorhandenen Radwegeböschung im Norden. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt, weshalb ein Wochenende mit geringerem Verkehrsaufkommen gewählt wurde. Nachdem für die entstehenden Baugruben und Bauflächen auch ausreichend Platz geschaffen werden muss, ist es erforderlich, den Radweg an der B14 zu sperren. Die Zufahrt von Lauf aus bis zur Fa. Tadano-FAUN bzw. OBI ist aber weiterhin möglich. Nur die Radfahrer zwischen Lauf und Hersbruck müssen über Neunkirchen a.S. ausweichen. Die Umleitung des Radverkehrs wird längere Zeit andauern und ist örtlich durch zusätzliche Hinweise gekennzeichnet. Die Mehrlänge für den Radler beträgt etwa einen Kilometer. Während dessen laufen die Erdarbeiten südlich der B14 bei Ottensoos und die Rückbauarbeiten an der St 2236 auf Hochtouren.

Weitere Informationen zur Baustelle, den damit verbundenen Verkehrsbeschränkungen und andere Maßnahmen des Staatlichen Bauamtes Nürnberg, sind aktuell auch im Internet abrufbar unter www.stban.bayern.de/strassenbau/projekte/ sowie auf den Seiten der Gemeinden Ottensoos und Neunkirchen am Sand. Die betroffenen Gewerbebetriebe werden darüber hinaus über die Baumaßnahmen und jeweilige Verkehrsführung informiert.

Nürnberg, 11. Oktober 2017

Herausgeber:   Staatliches Bauamt Nürnberg,
Karl Betz, stv Leiter Straßenbau