PRESSEMITTEILUNG 39/2017

Nürnberg, den 06.10.17

Bundesstraße 4 / Regensburger Straße

Sanierung des Geh- und Radweges zwischen dem Industriegebiet Regensburger Straße und der Anschlussstelle Nürnberg-Fischbach entlang der Regensburger Straße.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg saniert den Geh- und Radweg entlang der Bundesstraße 4 zwischen dem Industriegebiet Regensburger Straße und der Anschlussstelle Nürnberg-Fischbach vom 9. Oktober bis voraussichtlich 27. Oktober 2017. Die Sanierung ist aufgrund von erheblichen Schäden in der Fahrbahndecke auf einer Länge von ca. 2,6 km erforderlich. Der Radweg wird während der Bauzeit voll gesperrt. Eine Umleitung für den Radverkehr wird vorort ausgeschildet. Der Durchgangsverkehr auf der Bundesstraße B 4/Regensburger Straße wird während der gesamten Bauzeit vierspurig aufrechterhalten. Die Umleitungsstrecke für den Radverkehr führt über die Löwenberger und Liegnitzer Straße, weiter über die Gleiwitzer und Beuthener Straße und über die Hans-Kalb - Straße zurück zur Regensburger Straße. Darüber hinaus wird der Lückenschluss zwischen Breslauerstraße und Sühnekreuz hergestellt, um eine durchgängige Verbindung nach Fischbach zu erhalten.

 

Am Montag,  den 09. Oktober beginnt das Staatliche Bauamt Nürnberg mit der Fahrbahnsanierung des Geh- und Radweges entlang der Bundesstraße 4 / Regensburger Straße zwischen der Anschlussstelle Nürnberg-Fischbach und dem Gewerbegebiet Regensburger Straße. Der KfZ-Verkehr wird während der Bauzeit nur geringfügig beeinträchtigt, so dass der Verkehrsfluss für den Durchgangsverkehr aufrechterhalten werden kann.

Wegen der großen Anzahl an schadhaften und gerissenen Stellen sowie den Unebenheiten in dem Radweg ist eine Erneuerung unumgänglich. Zur Instandsetzung des Geh- und Radwegs wird die schadhafte Fahrbahndeckschicht abgefräst, die Schäden im Aufbau beseitigt und anschließend eine neue Asphaldeckschicht aufgebracht.

Der Radweg wird dazu abschnittsweise voll gesperrt. Der Radverkehr wird über das innerörtliche Straßennetz in Altenfurt und Langwasser-Nord umgeleitet. Die Umleitung wird vor Ort ausgeschildert. Die Querung der Regensburger Straße an der Breslauer Straße und die Durchfahrt durch den Lorenzer Reichswald in Richtung Zerzabelshof ist möglich.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer, um Verständnis für die unausweichlichen Behinderungen und um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

Nürnberg, 06.10.2017

Herausgeber:   Staatliches Bauamt Nürnberg,
Klaus Schwab, Leiter Straßenbau